0

Mobiler Reitunterricht auf dem Reitplatz Ihrer Wahl oder im Gelände

Pferde sind nicht zum Reiten geboren, aber sie lassen es zu. Darum tragen wir eine grosse Verantwortung, die Pferde so zu trainieren, dass sie uns ohne gesundheitliche und seelische Schäden tragen können.

Ich freue mich, wenn ich Sie und Ihr Pferd auf diesem Weg begleiten darf.

Unabhängig von Alter, Ausbildungsstand, Reitstil sowie der Rasse des Pferdes sind alle interessierten Pferdefreunde herzlich willkommen. Speziell am Herzen liegen mir ängstliche Reiter.
Reiter und Pferde sollen sich in freundlicher Atmosphäre weiterentwickeln können und in ihrer Reitweise leistungsfähiger werden. Jedes Pferd hat andere körperliche Voraussetzungen und somit verschiedene Schwächen und Stärken. Auch Temperament und Charakter unterscheiden sich von Pferd zu Pferd. Dasselbe gilt für den Reiter und seine Fähigkeiten.

Der Reiter soll neben dem Erlernen der mechanischen Hilfegebungen im "Fühlen" des Pferdes geschult werden.
Das Pferd wird sorgfältig angeleitet, wie es die Hilfegebungen umzusetzen hat und den Reiter biomechanisch optimal ausbalancieren kann.

Reitunterricht heisst für mich, der Situation und den Voraussetzungen des Reiterpaares entsprechend Übungen aus verschiedenen Reitstilen und Methoden zu kombinieren:

Die Grundlage meiner Arbeit mit Mensch und Pferd ist die klassische Dressur. Diese kann auf dem Viereck geübt werden, aber auch im Gelände lassen sich anhand einzelner Lektionen die Beweglichkeit und die körperliche Balance und Kraft des Pferdes verbessern.

Ergänzt wird diese Basisarbeit mit gezielten Gymnastikübungen für den Reiter, in Anlehnung an Eckart Meyners, was zur Verbesserung des Sitzes und der Hilfegebungen dient. Vom Boden aus können die Arbeit an der Hand, die Longenarbeit und die Arbeit an der Doppellonge das Pferd weiter fördern. Auch durch Übungen nach Michael Geitners Dualaktivierung oder nach Linda Tellingtons Prinzip von lernfördernden Hindernissen kann die Beziehung Pferd-Mensch gestärkt und weiter geschult werden.