0

Mein Weg

Aufgewachsen in der Stadt Zürich fühlte ich mich schon seit frühester Zeit der Natur und Tieren sehr verbunden. Pferde hatten es mir besonders angetan, und ich wusste schon früh, dass ich Bäuerin werden wollte.

Es kam anders, und ich studierte an der ETH Zürich Pharmazie, promovierte anschliessend in Pflanzenheilkunde und schloss mit dem Doktortitel der Naturwissenschaften ab.

Mit 30 Jahren hatte ich endlich die Möglichkeit, mir meinen Traum vom Reiten zu erfüllen. Neben meiner Tätigkeit in der Pharmaindustrie und in Apotheken habe ich fleissig Reitstunden in einem Schulbetrieb genommen. In dieser Zeit entschied ich mich, dass mein Leben in Zukunft den Tieren und speziell den Pferden gewidmet sein soll.
Durch die erste Begegnung mit einem Vollblutaraber war ich von dieser Rasse derart fasziniert, dass diese Pferde seit diesem Moment ein fester Bestandteil meines Lebens geworden sind.

1993 konnte ich mein Leben in eine neue Richtung lenken. Wir sind ins Zürcher Oberland in ein Bauernhaus mit Stallungen und Weiden gezogen. Bald besiedelten die ersten Tiere unseren Hof: Pferde, Esel, Ziegen, Gänse, Enten, Hühner, Kaninchen, Hunde und Katzen.

Von Anfang an war ich bestrebt, mir ein umfangreiches Wissen über Pferde im Bereich Haltung, Fütterung, Gesundheit, Ausrüstung und Ausbildung anzueignen. Die Arbeit in der Apotheke habe ich teilzeitlich weitergeführt. Um auch den gesundheitlichen Aspekt der Tierhaltung besser abdecken zu können, liess ich mich bei ATN (Akademie für Tierheilkunde) zur Tierpsychologin und in klassischer Homöopathie ausbilden. Mein homöopathisches Wissen vertiefte ich anschliessend im Institut für medizinische Fortbildung (ImF), und ich war danach neben meiner Arbeit in der Apotheke als klassische Homöopathin für Menschen und Tiere tätig.

Durch mein erstes eigenes Pferd Mascots'Cwany kam ich zur klassischen Dressur. Mit Hilfe meiner jeweiligen Reitlehrer habe ich ihn, meine anderen Pferde und mich von Grund auf bis zu den Lektionen der hohen Schule ausgebildet.

Auf meinem reiterlichen Weg haben mich folgende Fachleute begleitet:
Urs Jegen und Anita Ryner vom Reitzentrum Forch haben mich bei meinen ersten Versuchen geduldig angeleitet.
Doris Süess von Sintakt (damals noch Mascot Arabians) hat mir viele Facetten im Zusammenhang mit Umgang und Reiten vermittelt.
Anita Künzli vom Dressurstall Hundsruggen unterstützt mich und meine Pferde kompetent seit vielen Jahren mit Geduld, Humor und Konsequenz.
Klaus Krzisch, damals erster Oberbereiter an der spanischen Hofreitschule in Wien hat uns in verschiedenen Kursen in die Geheimnisse der hohen Schule eingeweiht.
Franco Gorgi hat uns das Einmaleins der Zirkuslektionen beigebracht.
Horst Becker lehrt uns mit seinem Ausbildungskonzept, wie man Pferde und Reiter schonend bis zur hohen Schule der Dressur ausbilden kann.
Martin Volesky vermittelt uns einen anderen Zugang zum korrekten Sitz durch Gymnastikübungen/Bewegungstraining (Eckart Meyners) am Boden.
Stefanie Holze (Mallorca) beeindruckt und inspiriert mich immer wieder mit ihrer ruhigen und konsequenten Art im Umgang mit Hengsten.

Nach langjähriger Tätigkeit im Bereich Gesundheit von Mensch und Tier liegt nun ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit in der Aus- und Weiterbildung von Reitern und ihren Pferden.